Affäre Sofa

Der Schulleiter spendet den Oberstufenschülern ein weißes Sofa

Eine Tragikomödie in 8 Akten

Sitzung der Erweiterten Schulleitung, Punkt Mitteilungen:

Schulleiter (stolz):„Die Schüler bekommen ja einen Oberstufenraum. Der Förderverein sponsert ihn mit 5000 Euro. Es wird ein Arbeitsraum mit fünf Computerarbeitsplätzen und einer kleinen Handbibliothek.“

Gerüchteküche in der Poststation (Geraune):

„Hast du gehört, die Schüler wollen ein Sofa in den Raum stellen? Und dunkelbraun soll alles werden! Oh, je!“

1. Termin, Arbeitsgruppe zur Gestaltung des Oberstufenraumes, Schulleiter, eine Lehrerin, drei Schülerinnen und ein Schüler - Vorstellung des Schülerkonzeptes mit Grundriss:

Schulleiter (vorsichtig): „Und hier, unter dem Fenster, da ist ja so viel Platz. Was habt ihr euch da gedacht?“

Schülerin (leicht triumphierend): „Da kommt das Sofa hin!“

Schulleiter (entrüstet): „Ein Sofa kann nicht in dem Raum stehen! Von Anfang an ist der Oberstufenraum als Raum zum Arbeiten konzipiert worden. Was sollen denn die Eltern dazu sagen?“

Elternsprechtag, Gespräch am Infostand, Vorsitzende des Fördervereins, Lehrerin:

Lehrerin (zaghaft): „Die Schülerinnen wollen ja ein Sofa in den Raum stellen. Wir sind dagegen! Es soll doch ein Arbeitsraum sein, oder?“

Vorsitzende des Fördervereins (schockiert): „Ja, natürlich! Nein, ein Sofa kann da nicht drin stehen, das soll doch kein Lümmelraum werden! Dafür haben die Eltern nicht so stark die Werbetrommel gerührt und so viel Geld gesammelt!“

2. Termin, Arbeitsgruppe zur Gestaltung des Oberstufenraumes, Schulleiter, eine Lehrerin, drei Schülerinnen und ein Schüler - Besprechung des weiteren Vorgehens:

Schulleiter (charmant): „Und der Platz unter dem Fenster bleibt jetzt frei?“

Schülerin (leichtes Grinsen): „Mal sehen. Das ist noch nicht klar. Uns wird schon was einfallen.“

3. Termin, Arbeitsgruppe zur Gestaltung des Oberstufenraumes, Schulleiter, eine Lehrerin, drei Schülerinnen und ein Schüler – Besprechung des Möbelkaufs:

Schulleiter (mutig): „Was ist denn jetzt mit dem Sofa?“

Schülerin (stolz): „Die Elternspende hat damit gar nichts zu tun. Das haben wir verstanden. Wir kaufen das Sofa selbst!“

Begehung Oberstufenraum, zwei Werkstattmeister, Schulleiter, Lehrerin:

Werkstattmeister (überlastet): „Hier, an dieser Stelle haben die Schüler gesagt, dass das Brett wieder weg muss, weil unter dem Fenster alles frei bleiben soll. Sie wollen da ein Sofa hinstellen!!! Ist das richtig so, sollen wir das ändern?“

Schulleiter und Lehrerin (wie aus einem Munde): „Ja, machen Sie das Brett bitte wieder weg.“

Sekretariat, Tür-und-Angel-Gespräch, Schulleiter, Lehrerin:

Lehrerin (beherzt): „Und, hast du gesehen, dass im Oberstufenraum ein weißes Sofa steht?“

Schulleiter (mit Understatement): „Sieht doch ganz gut aus, oder?“

Lehrerin (sachlich): „Wer hat das denn jetzt bezahlt?“

Schulleiter (verschämt, ironisch): „Ein Schulleiter kann doch wohl mal den Oberstufenschülern ein Sofa spendieren!“

Uli Lipp