Der Förderverein unterstützt zahlreiche von Schülern und Lehrern initiierte Projekte wie z.B.:

• Musical- und Theaterproduktionen der Schule
  • Schüleraustauschprogramme mit Frankreich, Großbritannien, den USA und China
  • Schülerwettbewerbe wie Literatur- und naturwissenschaftliche Wettbewerbe innerhalb und außerhalb der Schule (Teilnahmegebühren, Preisgelder)
  • Kunstprojekte zur Gestaltung des Schulareals
  • Auseinandersetzung mit aktuellen und geschichtlichen Themen: Gespräche mit Vertretern der Politik und Zeitzeugen
  • Autorenlesungen
  • Fächerübergreifende Projekte: Kunst- und Geschichts-AG (Bunker)
  • Fortbildungen der Konfliktlotsen und Seminare der Gesamtschülervertretung (GSV)
  • Neugestaltung des Hofbereiches
  • Unterrichtsbezogene Spezialprojekte der Arbeitslehre: Gartenbau (Ausstattung mit Hochbeeten), Schulshop
  • Unterstützung der außerhalb des regulären Unterrichts stattfindenden  Arbeitsgemeinschaften (AGs)
  • Ausstattung des Oberstufenraumes
  • Kostenintensive Anschaffungen, die fachübergreifend genutzt werden können (Brennofen, Litfaßsäule)
  • Preisgeld des jährlichen Schulpreises, das an Schüler vergeben wird, die im Laufe ihrer Schulzeit außerordentliches Engagement gezeigt haben
  • Ausschließlich von Schülern verantwortete Projekte wie „Stars on Stage“, Winterball, Schülerzeitung „Tipppfehler“

Der Förderverein gibt das jährlich erscheinende Sophie-Scholl-Magazin heraus. Es informiert über die Aktivitäten des vergangenen Schuljahres und behandelt jeweils ein Schwerpunktthema aus dem Schulleben.

Jedes Jahr wird eine festliche Benefizveranstaltung organisiert. Der Erlös aus einem Schülermusical und von Eltern, Schülern und Lehrern erstelltem Buffet fließt direkt in neue Schulprojekte.

Eltern können ihre Fähigkeiten, ihr Wissen oder kleine Dienstleistungen für spezielle Unterrichtsvorhaben und Schüleraktivitäten anbieten. Diese Angebote werden in der Datenbank des Elternkompetenznetzwerkes (EKN) gesammelt. Die Lehrenden der Schule können hierauf zurückgreifen. Wir freuen uns über Ihr Angebot.